Die WEGVISOR Leadership Stiftung veröffentlicht ein Paper von Titus Lindl zum Wachstumsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen.

ABSTRACT:

Klein und Mittelständische Unternehmen (KMU), und wachsende KMU im Besonderen, sind essentiell für die Entwicklung einer Volkswirtschaft. Gängigen wissenschaftlichen Modellen zum Unternehmenswachstum fehlt aber die Handlungsorientierung und Eignung zur Unterstützung von Unternehmern beim Management des Wachstumsprozesses.

Wir stellen in diesem Artikel ein Rahmenkonzept für das Management von Wachstum in KMU vor, insbesondere in inhabergeführten Wachstumsunternehmen. Damit lassen sich alle Funktionsbereiche eines Unternehmens detailliert daraufhin analysieren, ob sie der Komplexität einer bestimmten Reifestufe im Wachstumsprozess angemessen entwickelt sind.

Durch die Adaption eines Modells aus dem Qualitätsmanagement können daraus Handlungsempfehlungen für die Steuerung des Wachstumsprozesses abgeleitet werden. Diese liefern Aussagen sowohl zur Priorisierung einzelner Funktionsbereiche in bestimmten Entwicklungspunkten des Unternehmens als auch zu Maßnahmen innerhalb der einzelnen Funktionsbereiche.

QUELLENVERZEICHNIS:

  • Ashby, W. R. (1974). Einführung in die Kybernetik. Frankfurt, M.
  • Barkham, R., Gudgin, G., Hart, M., & Hanvey, E. (1996). The Determinants of Small Firm Growth. London, GB: Jessica Kingsley.
  • Becker, J. (1988). Marketing-Konzeption: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements (2 ed.). München: Vahlen.
  • Brüderl, J., Preisendörfer, P., & Ziegler, R. (1996). Der Erfolg neugegründeter Betriebe. Berlin: Duncker & Humblodt.
  • Bygrave, W. D., & Zacharakis, A. (Eds.). (1997). The Portable MBA in Entrepreneurship. New York, NY: Wiley.
  • Coenenberg, A. G., & Salfeld, R. (2003). Wertorientierte Unternehmensführung: Vom Strategieentwurf zur Implementierung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Covin, J. G., & Slevin, D. P. (1997). High Growth Transitions. Theoretical Perspectives and Suggested Directions. In D. L. Sexton & R. W. Smilor (Eds.), Entrepreneurship 2000 (pp. 99-125). Chicago, IL: Upstart Publishing.
  • Delmar, F. (1997). Measuring Growth: Methodological Considerations and Empirical Results. In R. Donockels & A. Miettinen (Eds.), Entrepreneurship and SME Research: On it Way to the Next Millenium (pp. 199-216). Aldershot, UK: Ashgate. European Commission. (1998). SMEs in the growth phase, Baden forum 21-22 Sept 1998. Retrieved 1/30, 2005, from http://europa.eu.int/comm/enterprise/entrepreneurship/support_measures/docs/baden-forum_1998_de.pdf
  • European Commission. (2003). Commission Recommendation Regarding the Definition of Micro, Small, and Medium-sized Enterprises. Retrieved 1/30, 2005, from http://europa.eu.int/comm/enterprise/enterprise_policy/sme_definition/decision_sme_en.pdf
  • Fama, E. F. (1978). The Effects of a Firm’s Investment and Financing Decisions on the Welfare of Its Security Holders. American Economic Review, 68(3), 272-284. Greiner, L. E. (1998). Evolution and Revolution as Organisations Grow. Harvard Business Review, 76(3), 55-67. Günterberg, B., & Wolter, H.-J. (2002). Unternehmensgrößenstatistik 2001 / 2002 – Daten und Fakten: Institut für Mittelstandsforschung Bonn.
  • Gutenberg, E. (1990). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Gabler.
  • Harhoff, D., Stahl, K., & Woywode, M. (1998). Legal Form, Growth and Exit of West German Firms: Empirical Results for Manufacturing, Construction, Trade and Service Industries. Journal of Industrial Economics, 46(4), 453-488. Hommel, U., & Knecht, T. C. (2002). Wertorientiertes Start-up Management. München Vahlen.
  • IDW. (2001). IDW (Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft), 37, 6.
  • IDW. (2002). IDW (Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft), 44, 4.
  • Jones, L. G., & Soule, A. L. (2002). Software Process Improvement and Product Line Practice: CMMI and the Framework for Software Product Line Practice. Pittsburg: Software Engineering Institute / Carnegie Mellon University.
  • Kazanjian, R. K. (1988). Relation of Dominant Problems to Stages of Growth in Technology- Based New Ventures. Academy of Management Journal, 31(2), 257-279.
  • Kazanjian, R. K., & Drazin, R. (1989). An Empirical Test of a Stage of Growth Progression Model. Management Science, 35(12), 1489-1503. Kotler, P., Armstrong, G., Saunders,
  • J., & Wong, V. (2003). Grundlagen des Marketing (3.ed.). München: Pearson Education.
  • Kulicke, M. (1987). Technologieorientierte Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland – eine empirische Untersuchung der Strukturbildungs- und Wachstumsphasevon Neugründungen. Frankfurt / Main: Lang.
  • Lehr, C. (1996). Anforderungen an Controlling-Konzepte mittelständischer Unternehmen aus der Sicht einer Hausbank. Technische Universität Ilmenau.
  • Meffert, H. (2000). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (9. ed.). Wiesbaden: Gabler.
  • Mintzberg, H. (1984). Power and Organization Life Cycles. Academy of Management Review, 9(2), 207-224.
  • Paulk, M. C., Curtis, B., Chrissis, M. B., & Weber, C. V. (1993). Capability Maturity Model, Version 1.1. IEEE Software, 10(4), 18-27.
  • Penrose, E. (1959). The Theory of the Growth of the Firm. Oxford, UK: Basil Blackwell. Porter, M. E. (1999). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (5ed.). Frankfurt / Main:
  • Gabler. Pümpin, C., & Prange, J. (1991). Management der Unternehmensentwicklung. Phasengerechte Führung und der Umgang mit Krisen. Frankfurt / Main: Campus.
  • Purle, E. (2004). Management von Komplexität in jungen Wachstumsunternehmen: Eine fallstudiengestützte Analyse. Lohmar: Eul.
  • Reynolds, P. D., Bygrave, W. D., Autio, E., Cox, L. W., & Hay, M. (2002). Global
  • Entrepreneurship Monitor 2002 Executive Report: Babson College / Ewing Marion Kauffman Foundation / London Business School.
  • Sexton, D. L., & Smilor, R. W. (Eds.). (1997). Entrepreneurship 2000. Chicago, IL: Upstart Publishing.
  • Spengler, O. (1919). Der Untergang des Abendlandes: Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte. München: Beck.
  • Wagner, J. (1994). The Post-Entry Performance of German Manufacturing Firms. Journal of Industrial Economics, 42(2), 141-154.
  • Welsh, J. A., & White, J. F. (1981). A Small Business is not a Little Business. Harvard Business Review, 59, 18-32.
  • Wiklund, J. (1998). Small Firm Growth and Performance: Entrepreneurship and Beyond. Jönköping: Jönköping International Business School.
  • Wöhe, G., & Döring, U. (1996). Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Vol. 19). München: Vahlen.

DOWNLOAD: