WEGVISOR Wertewappen

Startseite/Projekte/WEGVISOR Wertewappen
WEGVISOR Wertewappen2024-01-25T22:47:34+01:00

Projekt Beschreibung

Werte – sie beeinflussen unser Handeln und unsere Entscheidungen. Persönliches Wachstum und die Erreichung eigener Ziele hat eng mit den eigenen Werten zu tun. Wir wollen Werte in unserer Gesellschaft prägen. Dafür haben wir zwei Wege gefunden, die wir Ihnen hier vorstellen wollen: Das Wertemalbuch und das Wertewappen.

Das Wertemalbuch:

Um Kinder schon früh mit Werten in Berührung zu bringen, haben wir das Wertemalbuch entworfen. Ein Malbuch, welches Erwachsene mit ihren Kindern gemeinsam lesen sollen. Denn zu jedem Werte-Bild, das Kinder ausmalen können, gibt es einen kurzen Text, der diesen Wert erklärt. Neugierig wie Kinder sind, werden sie es aufnehmen und es wird sich in ihnen festigen.  Es werden Fragen kommen – nutzen Sie die Chance mit Kindern über Werte zu sprechen und sie mit guten Inhalten zu prägen!

Download: Wertemalbuch

Das Wertewappen:

Das Wertewappen ist ein hilfreiches Werkzeug, sich seiner eigenen Werte bewusst zu werden und sie in sich zu verankern. In das Wertewappen zeichnen Sie Symbole für die Werte ein, die für Sie wichtig in Ihrem Leben sind.

Dafür gibt es drei Gründe:

1. Bilder bleiben besser im Kopf haften als Texte und Worte. Ich kann mich leichter an sie erinnern.
  2. Durch das Zeichnen festigen sich die Werte in meinem Kopf.
  3. Es macht Spaß, selbst wenn ich denke, dass Zeichnen nicht zu meinen Talenten gehört!

Hier finden Sie eine Vorlage des Wertewappens zum Herunterladen, um Ihr eigenes persönliches Wertewappen zu zeichnen.

Schreiben Sie ein paar Zeilen, was das Wertewappen für Sie ausdrückt und senden Sie uns dann Ihr Wertewappen per Post oder per Mail an anfrage(at)wegvisor.de zu. Wir möchten Ihr Wertewappen gern auf unserer Webseite veröffentlichen. Dadurch werden Sie zu einem Mutmacher für andere, sich ebenfalls mit ihren eigenen Werten zu beschäftigen!

Download: Vorlage zum Wertewappen

Aanbei finden Sie interessante Artikel, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Werte herauszufinden:

“Mit Werten Ziele erreichen”

“5 Schritte um seine Kernwerte herauszufinden”

“Tun-Haben-Sein vs. Sein-Haben-Tun”

“Der ehrbare Kaufmann”

“Eine Reflexion (Teil 1 – der Jahresrückblick)”

Die WEGVISOR Leadership Stiftung unterstützt im Rahmen ihrer Vision die Werteentwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Dafür hilft sie durch Projekte mit Kindergärten, Schulen und Vereinen mit dem Werkzeug des Wertewappens:

• Individuellen Werteentwicklung bei Kindern
  • Individuellen Werteentwicklung bei Erziehern und Lehrern
  • Entwicklung von Team- und Gruppenwerten
  • Entwicklung von Unternehmenswerten

Wenn Sie Interesse an einem Wertewappenprojekt in Ihrer Einrichtung haben, dann kontaktieren Sie uns gern und wir besprechen alle weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Jetzt kontaktieren!

Februar 2019