Die WEGVISOR Leadership Stiftung veröffentlicht ein Paper von Titus Lindl und Christiane Hoffmann zu Talente für Sachsen – Ausblick Studienorientierung auf Basis einer empirischen Studie.

ABSTRACT:

2016 bewilligte das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) das Projekt „Talente für Sachsen“ für die sächsischen Berufsakademien, die die Firma Wegvisor mit der Umsetzung des Projekts beauftragt.

Auslöser für das Projekt sind die Studienabbruchquoten im Freistaat, die aktuell bei 28% liegen. Um diese Zahl langfristig zu senken wurden diverse Maßnahmen konzipiert, von denen „Talente für Sachsen“ eine ist. Das Projekt richtet sich an Oberstufenschüler sächsischer Gymnasien und unterstützt sie mittels eines Projekttages in ihrer Studienorientierung. Dieser Projekttag findet in der jeweiligen Schule statt und hilft den Schülern, ihr individuelles Lern- und Selbstorganisationsverhalten zu reflektieren. Daraus leiten die Schüler eine Beschreibung ihres idealen Lern- und Arbeitsumfeldes ab, welche in einem umfassenden Matching mit den Gegebenheiten aller Bildungswege abgeglichen wird, die ihnen nach dem Abitur offen stehen. So erkennen die Schüler schnell welcher Bildungsweg zu ihnen passt und mit welchen Herausforderungen sie rechnen müssen, wenn sie sich für einen anderen Bildungsweg entscheiden.

Um die Wirksamkeit dieses Vorgehens und den Einfluss des Projekts „Talente für Sachsen“ auf das Studienwahlverhalten der Schüler zu evaluieren, wurden mittels anonymen Befragung Angaben von den Schülern erhoben, die Aussagen über den Effekt des Projekttages zulassen. Die Ergebnisse dieser Befragungen wenden in diesem Ausblick Studienorientierung dargestellt.

DOWNLOAD: