WEGVISOR initiiert einen Mut-Ausbruch
#Mut ist die Fähigkeit, in einer gefährlichen, riskanten Situation seine Angst zu überwinden.
Wofür brauchen wir heute Mut? Es gibt sehr viele Stellen, an denen es Mut braucht. Im Umgang mit sich selbst, mit der #Familie, mit den Freunden, mit den Kollegen, mit den Partnern und mit der #Gesellschaft.
Es gibt in jedem dieser Bereiche Themen, in denen es zu riskant erscheint, zu sagen was gesagt werden sollte oder zu tun, was getan werden sollte.
Der einfachere Weg ist die Lüge über sich selbst, über die #Beziehung, #Freundschaft, #Partnerschaft oder #Gesellschaft. Ein Weg, der zum Scheitern verurteilt ist. Dafür braucht es keine Fantasie.
Ray Dalio sagte in einem Interview zu der Frage, was das größte Risiko der #Macht sei, Folgendes:
Das größte Risiko der Macht ist der Glaube, dass man wenn man Macht hat, dann auch Recht hat. Mit dieser Haltung hat er als Milliardär sein gesamtes Vermögen verloren und musste sich Geld für seine Miete leihen.
Seine Lösung dafür sind drei Prinzipien, die er zutiefst verinnerlicht hat:
1. Radikale Wahrhaftigkeit
2. Radikale Transparenz
3. Radikale Unvoreingenommenheit
Hätte Nokia das 2006 berücksichtigt, wären sie vielleicht noch der Branchenprimus im Bereich der mobilen Kommunikation.
Der Mut zur #Wahrhaftigkeit, zur #Transparenz zu allen Themen und zu #Unvoreingenommenheit und offenen Geisteshaltung in einer sich stetig verändernden VUKA Welt, würde uns allen ganz gut stehen. Und das nicht nur im Business.
In diesem Sinne wünsche ich mir und euch immer mal wieder einen guten #Mutausbruch. 🙂
Danke an Katja Förster und Roland Hennig von der aetka AG und Pierre-Pascal Urbon von der KOMSA für die Gelegenheit, am 25.06.2022 einen Mutausbruch in Hartmannsdorft zu initiieren.
Die WEGVISOR® Leadership Stiftung unterstützt Unternehmen in Transformationsprozessen durch ihre Ressourcen und ihr Netzwerk.
Foto: Aetka