„Die Sachsen haben zusammen eine Chance oder sie haben keine Chance!“

Sachsen ist stark – nutzt seine Stärke aber noch nicht vollumfänglich. Warum nehmen wir es als gottgegeben hin, dass andere Regionen stärker sind als wir? Die Konkurrenz sitzt nicht in Dresden, Leipzig oder Chemnitz. Sie sitzt in London, in Berlin, in Düsseldorf, in München oder in Prag. Der Wirtschaftsstandort Sachsen kann im internationalen und nationalen Wettbewerb eine zentrale Rolle spielen. Doch das wird nur gelingen, wenn die wesentlichen Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz und deren Startup-Ökosysteme lokal funktionieren, regional kooperieren und national wie international präsentieren.

Nur gemeinsam haben wir mittel- und langfristig eine wirkliche Chance als Wirtschaftsregion in Europa relevant zu bleiben. Der Wissenstransfer zwischen den Universitäten, den jungen, den alten, den kleinen und den großen Unternehmen sowie die erfolgreiche Finanzierung von aussichtsreichen Unternehmern, Unternehmen, Startups und Projekten müssen zu  einem regional gesamtheitlich wirksamen System verschmolzen werden.

Ein Startup-Ökosystem zu schaffen, bei dem alle relevanten Akteure, die Unternehmer, die Universitäten, die Investoren, die Regierung, die Mentoren, die großen Unternehmen und die Dienstleister zusammenarbeiten, ist die zentrale Aufgabenstellung für den Freistaat und deren Aktuere. Denn so ein Ökosystem ist die Basis für eine gesunde Startup-Kultur, die den Nährboden für die Entwicklung von begeisternden Gründerpersönlichkeiten, großartigen Ideen und nachhaltigen Geschäftsmodellen bietet. Wir haben bisher gute Arbeit geleistet und sind nun bereit, die nächste Stufe zu zünden.

Um dieses Ökosystem effizient in seiner Weiterentwicklung zu unterstützen, haben Vertreter aus Politik, Bildung und Wirtschaft ein Strategiepaper entwickelt, das zeigt, wie das sächsische Ökosystem derzeit lokal und regional funktioniert, welche Defizite sich erkennen lassen und welche lokalen und regionalen Maßnahmen zukünftig den größten Hebel für die Entwicklung haben. Diese wurde heute im Q-Hub in Chemnitz an den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer übergeben,  um die richtigen Weichen für die nächste Legislaturperiode in Sachen StartUps zu stellen.

Erstmals sprechen die Vertreter aus den Regionen und deren Hubs mit einer Stimme. Nun gilt es, die wesentlichen Änderungen anzuschieben, alle weiteren Akteure einzubinden und Vollgas zu geben.

.

Die WEGVISOR® Leadership Stiftung unterstützt Startups und Startupökosysteme durch ihre Ressourcen und ihr Netzwerk.

Foto/Video: WEGVISOR® / Q-Hub Chemnitz