Noch unterschätzen uns Viele. Doch wer heute über Sachsen lacht, der vergisst, wie viel bei kontinuierlicher Entwicklung und einer intelligenten Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik möglich ist. Auch Bayern wurde lange innerhalb der alten Bundesländer belächelt. Heute lacht keiner mehr, denn der Freistaat hat es geschafft, von einer rückständischen Agrarregion ohne industrielle Substanz zum wirtschaftlichen Zentrum Europas zu werden.

Sachsen hatte nie eine schwache Vergangenheit. Wir haben seit jeher industrielle Substanz, Wissenschaft und Kultur und entwickeln uns jetzt nur dorthin zurück, wo wir die längste Zeit unserer Geschichte schon waren. Eine solche Entwicklung vollzieht sich immer in Schritten und erfordert die Zusammenarbeit des gesamten Teams: Alle die vor Ort Verantwortung tragen, müssen zum Wohle des Ganzen persönliche Egoismen hinten an stellen, ihre Stärken einbringen und ihre Schwächen ausgleichen. Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass uns eine solche Zusammenarbeit geglückt ist und in Gestalt des Besuches von Frank Alfano nun beginnt Früchte zu tragen.

Sachsen hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Die stärksten Firmen, die wichtigsten Leute und die schönsten Plätze haben ihre Wirkung auf den hohen Besuch aus New York nicht verfehlt. Das hier abrufbare Booklet und das folgende Video vermitteln einen sehr guten Überblick zu den zahlreichen Terminen, Themen und Begegnungen.

Booklet: TECHSTARS-meets-SAXONY

Mit dem Besuch von Frank Alfano ist Sachsen nun in einer hervorragenden Position, eine Anbindung an das stärkste Start-Up und Investorennetzwerk der Welt zu erreichen. Für die bei uns angesiedelten Unternehmen unterschiedlicher Größen, wie auch unsere Start-Ups und den Standort insgesamt ist dies ein erheblicher Schritt nach vorn. Wir ziehen damit auf Augenhöhe mit den bedeutenden Metropolregionen des Kontinents.

Mit Erfolg ist es wie im Fußball. Das Team entscheidet. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei allen beteiligten Akteuren für ihre Vorbereitung, Gastfreundschaft und Professionalität bedanken. Zudem bedanken wir uns bei futureSAX, denn große Pflanzen lassen sich nur auf einem gut bestellten Boden entwickeln.

.

Die WEGVISOR® Leadership Stiftung unterstützt Startups und Startupökosysteme durch ihre Ressourcen und ihr Netzwerk.

Foto/Video: WEGVISOR®