Mit der Impact Challenge (www.impactchallenge.de) hat die Juniorprofessur Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge, Stiftungsprofessur der Sparkasse Chemnitz, in enger Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Partnern von Oktober bis Dezember 2017 ein Experiment gestartet. Ziel der intensiven Workshop-Reihe und des Mentorings war es, Unternehmertum bei Studierenden der Technischen Universität Chemnitz anzuregen, neue Geschäftsideen zu entwickeln und sie mit der regionalen Szene zu vernetzen. In diesem Semester Stand die Workshop-Reihe unter dem Motto “Förderung sozialen Unternehmertums”. Neben der Vermittlung aktuellen Methoden-Knowhows kamen die Teilnehmer mit Branchenexperten, Mentoren und Business Angels in Kontakt, um Zugang zu Ressourcen, individuellen Erfahrungswerten und bewährten Netzwerken zu erhalten.

An diesem Abend wurden im Business Village in Chemnitz erste Ergebnisse vorgestellt und intensiv diskutiert. Nach einem kurzen Resümee präsentierten die Studierenden Ihre Geschäftsideen. Danach gab Dr. Kowerko, ein Chemnitzer Forscher, Einblicke in eines seiner Projekte und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Geschäftsmodell-Entwicklung und der Umsetzung seiner Forschungsergebnisse.

Im Anschluss berichtete Sabine Engel, Gründerin des Social Start-ups Chronikit, von ihren Erfahrungen und Herausforderungen der letzten zwei Jahre bei der Entwicklung und Vermarktung ihres Selbsthilfe-Sets für chronisch kranke Menschen. Frau Engel wurde mit ihrem Vorhaben u.a. im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschland Land der Ideen“ ausgezeichnet und hatte in wenigen Wochen eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen.

Der Abend sollte damit auch als ein Aufschlag gelten, in aufgelockerter Runde Gleichgesinnte kennen zu lernen, alte Kontakte aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die WEGVISOR® Leadership Stiftung unterstützt die Entwicklung von Gründerökosystemen und auch die Professur für Entrepreneurship. Im Rahmen der Start-Up Night meets Impact Challenge übernahm Stiftung eine Sponsoringpartnerschaft. Sollten Sie Interesse an einer Unterstützung haben, dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein erstes unverbindliches Gespräch.