„Culture eats strategy for breakfast“ oder anders gesagt: „Deine Gewohnheiten sind stärker als deine guten Vorsätze.“ Mit diesen Sätzen oder Varianten davon haben Führungskräfte und Unternehmer auf der ganzen Welt fast täglich zu tun. Einmal nutzen sie die Kraft einer gesunden und etablierten Kultur und erzeugen Momentum innerhalb ihrer Teams. Das andere Mal kämpfen sie gegen veraltete und überholte Muster, kommen nur sehr schwer voran und wundern sich, dass eine unsichtbare Kraft scheinbar permanent gegen sie arbeitet.

Das Phänomen dahinter nennt sich Unternehmenskultur und kann aktiv entwickelt, verändert und gestaltet werden. Dabei spielen die Elemente einer Kultur eine wesentliche Rolle. Das sind die Helden der Kultur und ihre Geschichten, die Rituale, die Artefakte und die Symbole. Wie das Ganze real und digital funktioniert, war das Thema auf einer Keynote von Titus Lindl beim Digi Summit in #Chemnitz.

Danke an Pierre Graupner und sein Team für die gelungene Konferenz, Danke auch an Markus KohlmüllerUwe ThußHolger LoebelSebastian Schick, Jenny Spanka, Nico Erpel viele weitere Speaker, die diese Tage zu etwas sehr wertvollem für jede Führungskraft aus dem Mittelstand gemacht haben.