WEGVISOR® unterstützt das futureSAX Gründerforum

/, Veranstaltungen/WEGVISOR® unterstützt das futureSAX Gründerforum

Ohne das richtige Finan­zie­rungs­konzept hat selbst die beste Gründungsidee keine Aussicht auf Erfolg. Doch was macht einen fundierten und erfolg­reichen Finanzplan aus? Welche Kapital­geber passen zu welchem Geschäftsmodell? Und auf welche Schlüs­se­la­spekte legen Kapital­geber beson­deren Wert? – Diese und viele weitere Fragen wurden beim futureSAX-Gründer­forum II „Ein inves­to­ren­fä­higes Finan­zie­rungs­konzept“ besprochen.

Der Einladung von futureSAX folgten knapp 60 Teilnehmer in den Q-Hub Chemnitz. Dort begrüßte sie Marina Heimann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH, gemeinsam mit Frank Theeg als Gastgeber des Abends die Gäste

Zum Auftakt der inhaltlichen Impulse erläuterte Marion Neumann, Gründerberaterin vom Gründernetzwerk SAXEED, dann die Do‘s & Don’ts bei der Erstellung von Finanzierungskonzepten. 

Im Anschluss sorgte Sebastian Brüdgam, Firmenkundenbetreuer Start-ups@Germany von der Deutschen Bank für weitere Insights. Er erklärte Finanzierungsmöglichkeiten und gab hilfreiche Verkaufsargumente gegenüber der Bank. 

Ihm schloss sich Ivo Harzdorf vom Techno­lo­gie­grün­der­fonds Sachsen an. Er nahm seine Zuhörer mit in die Gedan­kenwelt von Risiko­ka­pi­tal­gebern. – „Wie ticken Inves­toren?“, war dabei die zentrale Frage­stellung. Den einen oder anderen überraschte er mit der Offen­barung, dass nicht (nur) Zahlen entscheidend sind, ob der Einstieg in ein junges Unter­nehmen erfolgt oder nicht. Auch eine ausge­gli­chene Teambe­setzung ist von zentraler Bedeutung.

Danach disku­tierten Titus Lindl, Geschäfts­führer bei WEGVISOR Business Angels und Frank Theeg die Chancen einer Finan­zierung durch Angelin­ves­toren. Sie beleuch­teten dabei das Thema sowohl aus der Gründer- als auch aus der Inves­to­ren­per­spektive. Die Vertrau­ens­basis ist für alle Betei­ligten von großer Bedeutung. Finden beide Seiten zusammen, dann ist ein Business Angel nicht ‚nur‘ ein Kapital­geber sondern auch ein Türöffner und Koope­ra­ti­ons­partner.

Die WEGVISOR® Business Angels unterstützen wirksam potentialreiche StartUps bei der Umsetzung ihrer Vision durch Frühphasenkapital, Netzwerk, Know-How, Anschlussfinanzierungen und Persönlichkeitsentwicklung.

Foto: WEGVISOR®

Quelle: https://www.futuresax.de/futuresax-blog/news/das-futuresax-gruenderforum-ii-am-07-maerz-im-q-hub

Die WEGVISOR® Leadership Stiftung unterstützt die Startups und Startupökosysteme durch ihre Ressourcen und ihr Netzwerk.

2019-03-09T11:37:41+01:00