Am 25.11.2023 fand die sächsische Meisterschaft “East 23” im Breaking in Chemnitz, der Kulturhauptstadt 2025, statt.
.
An diesem Tag sind die besten 16 Tänzer aus zwei Kategorien, den Junioren und den Pros,  für den Titel “Sächsischer Meister” gegeneinander angetreten. Dazu gab es ein Crew Battle mit 8 Crews aus der ganz Europa, die in der einzigartigen Location für richtig Stimmung gesorgt haben.
.
Der MDR hat das Event unter ihrem Format “Sport im Osten” live übertragen und dieser Live Stream ist unter folgendem Link verfügbar.
.
Da Breaking erstmals olympische Disziplin in 2024 in Paris ist, galt der Tag auch dem Wissenstransfer. In einer von Titus Lindl moderierten Podiumsdiskussion erzählten die ehemaligen Olympiateilnehmer Rico Lieder (1992/1996 – 400m Staffel) und Andreas Brettschneider (2016/ Turnen) über ihre Erfahrungen als Athleten. Jilou Rasul, die eine Anwärterin für den deutschen Olympiakader im Breaking ist, sprach über die Herausforderungen und gab wertvolle Hinweise an Erik Hayden, den Verantwortlichen für Breaking  im sächsischen Landesverband.
.
Ein großer Dank gilt Ralph Burghart, Bürgermeister der Stadt Chemnitz, und seinem Team für seine Eröffnungsrede und die städtische Unterstützung der gesamten Veranstaltung, dem Verein 84Til e.V., vertreten durch Felix Rossberg, der die ganze Meisterschaft ermöglicht hat und den zahlreichen Sponsoren.

Die WEGVISOR® Leadership Stiftung unterstützt Unternehmen mit sozialem Engagement durch ihre Ressourcen und ihr Netzwerk.

Foto: WEGVISOR®