Das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) unterstützt die Hochschulen im Freistaat dabei, die Studienwahl und den Studienerfolg der Studenten zu verbessern. Dazu fördert das SMWK, neben der Begleitung von Studenten im Studium auch die Studienorientierung von Schülern im Vorfeld hinsichtlich Studienfach und Hochschulart (Universität, Fachhochschule, Berufsakademie, usw.).

Die Berufsakademien haben dazu in Zusammenarbeit mit dem SMWK im Rahmen der Initiative „Talente für Sachsen“ ein Programm geschaffen, das Schülern insbesondere dabei hilft, die passende Art der Hochschule in Verbindung mit dem persönlichen Lern-, Selbstorganisations- und Charaktertyp zu erkennen.

Der Praxispartner WEGVISOR, der bereits langjährig in der wirksamen Begleitung von Menschen tätig ist, führt das Programm „Talente für Sachsen“ durch und setzt den Abgleich zwischen Lern-, Selbstorganisations-, Persönlichkeitstyp und Hochschulart zielgerichtet um.

In den letzten vier Jahren haben die Trainer von WEGVISOR mehr als 8.000 Schüler in ihrer individuellen Entwicklung und bei der Wahl ihres Ausbildungssystems unterstützt. Nun steht fest, dass das Projekt auch 2019 weitergeführt werden kann.

Die WEGVISOR® Leadership Stiftung unterstützt die Standortentwicklung in Sachsen durch Sponsoring von Projekten, ihre Ressourcen und ihr Netzwerk. Sie suchen ebenfalls Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gern!

Foto: WEGVISOR®