Klassensprecher und Verantwortliche für schulinterne Arbeitsgruppen sind ebenso Führungskräfte wie beispielsweise Leiter von Unternehmen oder wirtschaftlich arbeitenden Teams. Denn sie helfen anderen dabei, besser zu werden und Herausforderungen zu meistern. Dazu benötigen die Schüler Einfluss innerhalb einer Gruppe von Gleichgestellten, um andere zu leiten. Dieser Einfluss ist nicht nur durch die Position eines Schülervertreters begründet, er wächst vielmehr aus Beziehungen zueinander, eigenen Leistungen, Entwicklung von Anderen und einem förderlichen Charakter.

Daher unterstützte WEGVISOR im Rahmen eines Stressseminars die Schülervertreter der Oberschule “Am Flughafen” in Chemnitz. Hierbei erarbeitete WEGVISOR gemeinsam mit den Schülern die konkreten Stressfaktoren in Schule, Freizeit und anderen Lebensrollen. Im Anschluss wurden gemeinsame Strategien entwickelt, die den Schülern dabei helfen, Stress zu erkennen, zu vermeiden und ihre Ziele entspannter zu verfolgen.

Auch auf innere Denkmuster und Denkblockaden wurde im Seminar eingegangen. Bei diesen noch jungen Menschen zeigte sich deutlich, dass die innere Haltung und die Qualität der Gedanken ausschlaggebend für unser Tun oder auch Nicht-tun ist. Ein gesundes Wachstum ist demnach nur möglich, wenn begrenzende Denkmuster abgelegt werden können.

Die WEGVISOR Leadership Stiftung unterstützt junge Menschen dabei, zu erkennen welches Potential und welche Stärken in ihnen darauf warten, entdeckt zu werden.

Kristian Rudelt
Kristian RudeltLeadershiptrainer für das Seminar